Schwarze Business-Socken für den klassischen Dressman

 

Schwarze Business-Socken für den klassischen Dressman. Welche Socken trägt man zum feinen schwarzen Anzug oder Smoking? Mit hochwertigen schwarzen Socken macht man sicherlich nichts falsch!

 

Schwarze Business-Socken sind nicht mehr angesagt. Schwarze Socken trägt man nicht mehr. In immer mehr Fashion-Zeitschriften wird beschrieben, dass die klassische schwarze Socke ausgedient hat.

 

Auch wenn immer mehr farbenfrohe Herrensocken den Weg in die Kleiderschränke finden, ist das aus unserer Sicht noch lange nicht das Aus für die schwarze Business-Socke. Im Gegenteil schwarze und dunkelbaue Socken sind immer noch mit Abstand die Bestseller-Produkte am Markt.

 

Klassische schwarze Business-Socken

 

Zu klassischen Anzügen schwarze Socken zu tragen, klingt logisch und ist zweifelsfrei keine Neuentdeckung. Jedoch gibt es bei schwarzen Socken große Qualitätsunterschiede, auf die es gilt beim Einkauf zu achten:

 

1. Kaufkriterium: Material

 

Wir empfehlen Business-Socken mit einem hohen Baumwollanteil. Für eine entsprechende Elastizität und Beständigkeit bzw. Langlebigkeit der Socke kann es jedoch durchaus relevant sein, dass weitere Materialien, wie z.B. Elasthan und Polyamid enthalten sind.

 

2. Kaufkriterium: Länge

 

Nichts ist kleidungstechnisch im beruflichen Business-Alltag unangemessener, als wenn beim Beinumschlag, dass männliche Beinhaar für die Meeting-Partner sichtbar wird. Das gilt es durch eine entsprechende Länge am Bund zu verhindern. Wir empfehlen lieber 2 cm mehr bei einer guten Business-Socke vorzusehen.



schwarze Business-Socke BERLIN

3. Kaufkriterium: Muster / Optik

 

Bei schwarzen Socken von Muster zu sprechen, wirkt im ersten Moment vielleicht irreführend. Gleichzeitig ist es möglich, mit verschiedenen Stoffen oder einer gerippten Socken-Struktur eine schwarze Business-Socke optisch stark aufzuwerten. Speziell bei sehr hochwertigen Socken bietet es sich an mit einer gerippten Struktur zu arbeiten und mit einem Seideanteil einen schimmernen Effekt zu erzeugen.



schwarze Business-Socke

4. Kaufkriterium: Farbbeständigkeit

 

Ein wesentliches Qualitätsmerkmal einer schwarzen Business-Socke ist definitiv ihre Farbbeständigkeit. Nicht selten sehen auch Business-Socken von Discountern oder großen Mainstream-Modeketten auf den ersten Blick schwarz und elegant aus. Häufig verändert sich das Erscheinungsbild der Socke schon nach einer Wäsche nachhaltig. Aus dem tief schwarzen wird ein dunkles Grau.

 

5. Kaufkriterium: Formbeständigkeit

 

Schwarze Socken zu einem Business-Outfit sollten eng am Fuß anliegen und die entsprechende Höhe (siehe Punkt 2) haben. Das Waschverhalten der Socke ist ein weiteres wichtiges Kaufkriterium. Die Socke sollte natürlich auch nach mehreren Waschvogängen immer noch am Fuß anliegen und nicht aus der Form kommen.

 

Edle schwarze Kniestrümpfe

 

Zum Smoking, zum feinen schwarzen Anzug bietet sich es auch an, schwarze Kniestrümpfe zu tragen. Hier empfehlen wir auf feinste Stoffe zurück zu greifen, wie z.B. Seide oder auch Cotton Lisle.


Bei sehr feinen schwarzen Kniestrümpfen gilt es jedoch zu beachten, dass diese nicht immer blickdicht sind. Über dieses Detail muss man sich vor dem Kauf bewusst sein.


 

Chelsea - Kniestrümpfe aus feinstem Stoff

 



 

 

Schwarze Business-Socke: Zusammenfassung

 

In Kaufhäusern oder auf Online-Socken-Shop wird man zunehmend mit farbenfrohen Socken und ausgefallenen Socken-Mustern konfrontiert und man bekommt das Gefühl, dass es gar keine einfarbigen Socken mehr am Markt gibt.

Wir fassen zusammen, dass die schwarze Business-Socke noch lange nicht "ausgestorben" ist, sondern vielmehr die klassische Basis in jedem Sockenfach eines Kleiderschranks darstellt.

Anhand der Verkaufszahlen sind schwarze Socken immer noch mit Abstand das "All-Time-Favorite-Produkt".